Herzinfarkt-Risiko: Bei Schlafapnoe um das 4-fache erhöht

Zuletzt aktualisiert:
Februar 1, 2023

Schlechte Nachricht: Der von vielen Menschen gefürchtete Herzinfarkt und die Schlafapnoe hängen eng zusammen. Oder ganz einfach gesagt: Schlechter Schlaf kann auf lange Sicht gesehen zum Herzinfarkt führen. Wie kommt das? 

Kurz und knapp:

  • Durch die Atemaussetzer und den ständigen Sauerstoffmangel werden Herz und Blutgefäße übermäßig strapaziert.
  • Verschiedene pathophysiologische Mechanismen werden begünstigt, die zu der Verkalkung von Herzkranzgefäßen und zu akuten Herzinfarkten führen. 
  • Bei einer vorliegenden Schlafapnoe besteht ein etwa 4-fach erhöhtes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden.
  • Nach einem ersten erfolgreich behandelten Herzinfarkt haben Schlafapnoe-Patient:innen zusätzlich ein höheres Risiko für weitere Behandlungen. Wer möchte das schon mehrfach erleben?

Nicht immer ist die Schlafapnoe allein für den Herzinfarkt verantwortlich, oft ist es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Eine zielgerichtete Behandlung der Schlafapnoe schaltet jedoch bereits einen wichtigen Faktor für die Entstehung von Herzinfarkten aus und man kann sich auf die Bekämpfung weiterer Risikofaktoren konzentrieren.

Um herauszufinden, ob Sie ein Risiko für eine Schlafapnoe haben, eignet sich die App Snorefox. Mit Snorefox können Sie Ihre nächtlichen Atemmuster zu Hause mit Ihrem eigenen Smartphone analysieren und erhalten am nächsten Morgen eine Risikoeinschätzung. 

Sollte ein Risiko vorliegen, haben Sie mit dieser Information die Möglichkeit, sich gezielt behandeln zu lassen – und so wiederum Ihr Herzinfarktrisiko zu senken.

Zum Schlafapnoe Screening
Von der Analyse bis zur Arztsuche, alles in einer App.
Leads IOS blog Desktop
Leads Android blog Desktop
Zum Schlafapnoe Screening
Von der Analyse bis zur Arztsuche, alles in einer App.
Leads IOS Blog Mobile
Leads Android Blog Mobile
Bleiben Sie auf dem Laufenden
melden Sie sich zum Newsletter an.
Newsletter: Form Opt-in
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram