Lässt Alkohol nachts den Atem aussetzen?

Zuletzt aktualisiert:
Februar 1, 2023

Ein guter Wein zum Essen oder ein paar Bier mit Freunden sorgen gerne einmal für einen vergnüglichen Abend. Alkohol hat bekanntermaßen eine erheiternde und entspannende Wirkung. Doch besteht dadurch die Gefahr, in der Nacht Atemaussetzer zu erleiden?

Kurz und knapp:

  • Alkohol sorgt für eine Entspannung der Muskulatur, davon kann auch die Muskulatur der oberen Atemwege betroffen sein.
  • Wenn die Atemwege erschlaffen und kollabieren, kommt es zu Atemaussetzern im Schlaf.
  • Selbst gesunde Menschen können nach starkem Alkoholkonsum anfangen zu schnarchen und Atemaussetzer zu entwickeln.
  • Vor allem für Männer gilt: Wer viel und häufig Alkohol trinkt, leidet häufiger unter nächtlichen Atemaussetzern. Dabei steigt das Risiko um bis zu 25% pro Getränk.
  • Generell sollte man den Alkohol vor dem Schlafen eher meiden. Er hilft zwar beim Einschlafen, allerdings schläft man durch ihn kürzer und schlechter. 

Wer erholsam schlafen möchte, sollte den Alkoholkonsum insbesondere in den Stunden vor dem Schlafengehen einschränken. Vor allem Personen, die unter einer Schlafapnoe leiden, sollten auf Alkohol möglichst ganz verzichten.

Ob bei Ihnen Atemaussetzer auftreten – mit oder ohne Alkohol – können Sie ganz einfach mit der App Snorefox herausfinden. Snorefox analysiert anhand der nächtlichen Schnarch- und Atemgeräusche, ob ein Risiko für eine Schlafapnoe besteht. Ganz einfach per Smartphone zuhause.

Zum Schlafapnoe Screening
Von der Analyse bis zur Arztsuche, alles in einer App.
Leads IOS blog Desktop
Leads Android blog Desktop
Zum Schlafapnoe Screening
Von der Analyse bis zur Arztsuche, alles in einer App.
Leads IOS Blog Mobile
Leads Android Blog Mobile
Bleiben Sie auf dem Laufenden
melden Sie sich zum Newsletter an.
Newsletter: Form Opt-in
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram